D
Downtime (ungeplant)
Downtime ist der Zeitraum, in dem ein System nicht verfügbar ist. In diesem Zeitraum können Benutzer das System nicht nutzen und es können keine Transaktionen durchgeführt werden.
Definition
Eine ungeplante Downtime wird im Allgemeinen als Zeit definiert, in der ein System eine Fehlermeldung (z. B. 504 Bad Gateway) liefert. In diesem Fall ist das System nicht in der Lage, Anfragen zu verarbeiten.
Ausnahme bzgl. des Hostings von Odoo
Als ungeplante Downtime im vertraglichen Sinne (SLA) gilt nicht, wenn der Odoo-Server eine Fehlermeldung anzeigt, die auf korrupte Daten innerhalb der Instanz oder fehlerhafte Modul-Programmierung oder Odoo-Studio Modifikationen zurückzuführen ist. In diesem Fall ist das System zwar ganz oder teilweise nicht verfügbar, aber die Fehlermeldung ist nicht auf eine systemweite Störung zurückzuführen.
Ermittlung der Downtime für unsere Service Level Agreements
Die Ermittlung der Downtime Ihres Systems erfolgt durch den Aufruf an den Health-Check-Endpunkt. Dieser Endpunkt liefert eine Antwort, die angibt, ob das System verfügbar ist.
Auswirkungen
Ungeplante Downtime kann erhebliche Auswirkungen auf Unternehmen haben. So können Kunden nicht auf Produkte oder Dienstleistungen zugreifen, und Mitarbeiter können ihre Arbeit nicht erledigen.
Maßnahmen zur Reduzierung von Downtime
Es gibt eine Reihe von Maßnahmen, die Unternehmen ergreifen können, um die Downtime zu reduzieren. Dazu gehören:
- Verwendung von redundanten Systemen: Dadurch wird sichergestellt, dass das System auch bei einem Ausfall eines Systems weiterhin verfügbar ist. Wenden Sie sich hierfür gerne an uns. Unsere Hosting-Produkte haben auf Wunsch sehr hohe Verfügbarkeiten.
- Implementierung von Überwachungssystemen: Diese Systeme können Anomalien erkennen und so die Wahrscheinlichkeit von Ausfällen verringern. Auf Wunsch überwachen wir Ihr System 24/7.
- Regelmäßiges Backup: Durch regelmäßiges Backup können Daten bei einem Ausfall wiederhergestellt werden.
Fazit
Ungeplante Downtime ist ein ernstes Problem, das erhebliche Auswirkungen auf Unternehmen haben kann. Unternehmen sollten daher Maßnahmen ergreifen, um die Ausfallzeit zu reduzieren. Wir helfen Ihnen gerne dabei, ein wirtschaftlich sinnvolles Maß an Präventionsmaßnahmen zu finden und implementieren. Kontaktieren Sie uns dazu gerne.
Downtime (geplant), auch Wartungsarbeiten
Downtime ist der Zeitraum, in dem ein System nicht verfügbar ist. In diesem Zeitraum können Benutzer das System nicht nutzen und es können keine Transaktionen durchgeführt werden.
Sind Arbeiten an der IT-Infrastruktur nötig, kann es sein, dass diese nicht ohne eine geplante Downtime in Form angekündigter Wartungsarbeiten erfolgen kann.
Die Gründe dafür können in der Technik an sich liegen, z.B. weil eine Netzwerkkomponente ausgetauscht werden muss.
Es kann aber auch praktische Gründe haben: Betreiben Sie beispielsweise einen Online-Shop und ihr System soll auf einen neuen Server umgezogen werden, so könnte es passieren, dass während des Umzugs Kunden im alten System bestellen, weil der neue Shop noch nicht vollständig ausgerollt ist. Für einen solchen Fall empfehlen wir den alten Shop in den Wartungszustand zu versetzen. Wenn Sie Ihre Kunden auf Wartungsarbeiten hinweisen, ist keiner böse und bestellt später. Das ist besser, als wenn die Bestellung aus Sicht des Kunden fehlerfrei erfolgt, bei dem Umzug aber verloren geht.